Die Experten für Pflanzennährstoffe und Algenbekämpfung.

Fadenalgen - Plage und spärlicher Pflanzenwuchs im Schwimmteich, Badeteich, Biopool oder Naturpool: Wieso wir BioPond MN entwickelt haben

Vor mehr als 10 Jahren wuchs bei uns durch verschiedene Berichte in Gartenzeitschriften das Interesse an der noch recht neuen Idee biologischer Schwimmteiche. Die dargestellten Konzepte klangen überzeugend und nach Informationen verschiedener Schwimmteichbauer gingen wir davon aus, dass sich der Pflegeaufwand in Grenzen halten würde.

 

Nach Anlage unseres Schwimmteiches freuten wir uns auf ein unbeschwertes Badevergnügen in einem natürlichen selbstreinigenden Biopool mit dichtem Pflanzenbewuchs und vielen unterschiedlichen Teichbewohnern.

 

"Auch wir hatten jahrelang mit einer massiven Fadenalgenplage in unserem Schwimmteich zu kämpfen."

 

Wie unzählige andere Badeteich - Besitzer auch, mussten wir jedoch bald realisieren, dass die Wirklichkeit etwas anders aussieht. Pflanzen und Steine im Regenerationsbereich waren von dicken Algenteppichen überwachsen und die Folie im Schwimmbereich war von festsitzenden grünen, braunen und schwarzen Belägen bedeckt, welche sich zum Teil sehr schleimig und damit unappetitlich anfühlten. Jedes Wochenende waren zeitaufwendige Reinigungs- und Pflegearbeiten notwendig, und das, obwohl im Teichwasser bei Analysen kein nennenswerter Phosphatgehalt festgestellt werden konnte.

 

In den ersten Jahren sind wir den Aussagen von Fachleuten folgend davon ausgegangen, dass sich das massive Biofilm- und Algenwachstum durch die zunehmende Ausbreitung der eingesetzten Sumpf- und Wasserpflanzen sicherlich bald erledigen würde. Nach einigen Jahren waren wir diesbezüglich allerdings desillusioniert und alle diesbezüglich durchgeführten Maßnahmen, wie die Verwendung eines Teichroboters zur Sedimententfernung und der Einsatz eines Phosphatfilters oder Algen-vernichtender Wirkstoffe, hatten keinen durchschlagenden und anhaltenden Erfolg gezeigt.

Schwimmteich mit starkem Bewuchs an Fadenalgen durch Phosphatüberschuss (aus Sandstein freigesetzt) und Spurenelementemangel

So sah unser Naturpool noch im Sommer 2012 aus. Um den Teich halbwegs ansehnlich zu halten, waren fast jedes Wochenende langwierige Pflegearbeiten notwendig, einschließlich Abschrubben der Wände im Schwimmbereich und Absaugen von Algen mit dem Teichsauger.

 

 

- Algenbekämpfung ohne giftige Algizide -

BioPond MN für Schwimmteiche: Unsere Lösung des Problems

Mit meinem beruflichen Hintergrund als Zell- und Molekularbiologe habe ich mich dann irgendwann immer intensiver in die Ursachenforschung eingearbeitet. Dies weitete sich im weiteren Verlauf langsam aber sicher zu unserem ganz persönlichen Forschungsprojekt aus.

 

Nach langwierigen Recherchen der Fachliteratur und umfangreichen Analysen des Teich- und Füllwassers entstand dann irgendwann ein Bild des grundliegenden Problems: Veröffentlichte Forschungsergebnisse deuteten darauf hin, dass die komplex aufgebauten Teichpflanzen tatsächlich deutlich effizienter Phosphat aufnehmen können als die einfach aufgebauten Algen. Dies erklärt, wieso in einem gut funktionierenden Schwimmteich mit üppigem Pflanzenwuchs den Algen die Lebensgrundlage entzogen wird.

Andererseits sind Teichpflanzen angewiesen auf eine ganze Reihe von Spurenelementen, die für Algen entbehrlich sind. Und augenscheinlich mangelte es unserem Teich- und dem zum Füllen verwendeten Leitungswasser nach den durchgeführten Messungen nicht nur an dem Makronährstoff Kalium, sondern vor allem an bestimmten Spurenelementen, u.a. Eisen und Mangan!

Darauf basierend entstand dann ein Lösungsansatz mit der Hypothese, dass die Ergänzung von Kalium und Spurenelementen zu einem besseren Pflanzenwachstum, damit zur verstärkten Bindung von Phosphat und letztendlich zu einer starken Verminderung des Algenwachstums in unserem Schwimmteich führen sollte.

 

Immer noch vorgesehen für unseren eigenen Teich, wurde dann ein Spurenelementekonzentrat entwickelt, welches alle notwendigen Mikronährstoffe in einer für nährstoffarme Schwimmteiche optimierten Menge enthielt. Dies stellte sich dann in den Folgejahren als perfekte Lösung für unseren Schwimmteich heraus: Üppiger Pflanzenwuchs mit großem Artenreichtum und gleichzeitig nur minimalem Algenwuchs. Sogar unser als Pool gestalteter Schwimmbereich sieht seitdem mit begrenztem Pflegeaufwand fast wieder aus wie kurz nach dem Bau!

Leider muss die Pflanzenverfügbarkeit von Spurenelementen allerdings durch bestimmte Chemikalien, wie z.B. das so genannte EDTA, sichergestellt werden, die chemisch sehr stabil sind und sich immer weiter im Teich anreichern würden. Solche auch in bestimmten landwirtschaftlichen Düngern verwendeten Chemikalien werden in Flüssen und Meeren voraussichtlich in Zukunft noch zu großen Umweltproblemen führen! Für mich als Biologen war es daher nicht akzeptabel, derartige Chemikalien in meinen Teich zu kippen. Bei weiteren Recherchen konnten dann allerdings umweltfreundliche Alternativen gefunden werden, welche aus natürlichen biologischen Grundbausteinen bestehen, und gut biologisch abbaubar sind. Die Verwendung dieser Alternativen führte dann zu einem ökologisch völlig unbedenklichen Präparat, welches innerhalb von 2 Wochen von den Pflanzen verwertet bzw. biologisch abgebaut wird.


Die Notwendigkeit, das schnell biologisch abbaubare Spurenelementekonzentrat wöchentlich zuzugeben, stellte sich außerdem als sehr angenehme Möglichkeit heraus, in regelmäßigem Abstand den Teich zu inspizieren und wird seitdem jeden Sonntag von mir und meiner Frau bei der obligatorischen „Teichbegehung“ zelebriert.

 

Schwimmteich nach Gabe von BioPond MN: Wenig Algen und üppiges Wachstum von Wasserpflanzen

Und das ist unser Schwimmteich im Frühjahr / Sommer 2015. Üppiger Pflanzenwuchs verbunden mit stark reduziertem Pflegeaufwand!

Schwimmteich nach Gabe von BioPond MN: Kaum Fadenalgen und ein sauberere Folie im Schwimmbereich ohne Schrubben

Seit 2015 haben wir sogar wieder einen Schwimmbereich, der fast aussieht wie direkt nach dem Bau  im Frühling 2008!

Übermäßiges Wachstum von Algen in unserem Schwimmteich: Dieses Problem haben wir nachhaltig behoben!

Die Suche nach den Ursachen für unsere Probleme und die Entwicklung darauf basierender Lösungsansätze war letztendlich die Grundlage eines neuen Konzeptes der natürlichen Algenhemmung in Schwimmteichen und der Entwicklung des auf aktuellen Erkenntnissen der Pflanzenphysiologie beruhenden Spurenelemente-Konzentrates BioPond MN (MN wie MicroNutrients). Die unterdessen patentrechtlich geschützte Idee wurde dann durch die Firma BioPond zur Marktreife entwickelt und in Zusammenarbeit mit führenden Schwimmteichbauern erfolgreich auch in anderen Schwimmteichen und Biopools getestet.
 

Auf Basis dieses Erfolges haben wir nicht nur das Spurenelementekonzenztrat BioPond MicroN als einen natürlichen Weg zur Bekämpfung übermäßigen Algenwuchses in Schwimmteichen entwickelt, die Firma BioPond sondern bietet ihnen unterdessen auch weitere Präparate zur Ergänzung fehlender Makronährstoffe an.