Unser Schwimmteich im Jahresverlauf

Hier könnt Ihr verfolgen, wie sich unser Schwimmteich (erbaut Herbst 2008) im Verlauf des Jahres entwickelt. Immer wenn wir Zeit haben, werden wir unseren Teich mit Fotos dokumentieren und Euch an allem was im Teich so lebt teilhaben lassen. Natürlich freuen wir uns hier auch auf Eure Kommentare.

 


Sommer 2018

30. Juli

Badespass auf unserem Schwimmteich durch Pflanzendüngung und Spurenelemente
Dieser Sommer ist wirklich unglaublich, soviel wie in diesem Jahr haben wir unseren Schwimmteich noch nie genutzt!

28. Juni

BioPond MN fördert die Artenvielfalt
Wasserdost (Eupatorium purpureum) am Teichrand
BioPond MN führt zu reichhaltige Teichflora und Fauna
Tagfalter nutzen die Blüten des Blutweiderich (Lythrum salicaria) als Nektarquelle

Verstärkte Phosphatbindung durch Spurenelemente-Düngung
Das Zyperngras ist unterdessen sehr hoch gewachsen. Durch seine starke Biomasseproduktion hat es große Bedeutung für die Bindung von überschüssigem Phosphat. Im Poolbereich kann man einige Nasen (Chondrostoma nasus) erahnen.
Üppiges Pflanzenwachstum durch BioPond MN
Das Wetter ist in diesem Sommer wirklich phänomenal, ein echter Schwimmteich-Sommer!
Spurenelemente für üppigen Pflanzenwuchs im Schwimmteich
Überall wuchern die Pflanzen rund um unseren Teich :-)
Klares Wasser und Pflanzenwuchs ohne Fadenalgen und Biofilme
So oft wie in diesem Sommer waren wir selten schwimmen....

21.06

Spurenelemente-Dünger für Seerosen udn Teichrosen
Die Seerosen (Nymphea spec.) haben mittlerweile eine Reihe von Blüten und auch die erste Blüte der Teichmummel (Nuphar lutea, links unten) zeigt sich an der Oberfläche.

09. Juni

Makro- und Mikronährstoffe für Sumpfpflanzen
Ein Igelkolben (Sparganium erectum) in der Flachwasserzone

Winter und Frühjahr 2017/2018

25. Mai

Teichdündung gegen Algenwachstum
Blick vom Sonnendeck ins Grüne
Mikronährstoffe für blühende Teichpflanzen
Die Lilien und Schwertlilien blühen wunderschön in lila und gelb.
Spurenelemente für üppigen Pflanzenwuchs im Schwimmteich
Ein Urwald über und unter Wasser!
Üppiger Pflanzenwuchs dank BioPond
Jetzt Ende Mai ist der Pflanzenwuchs schon sehr dicht.

08. Mai

Kohlenstoffdüngung im Badeteich
Auch Unterwasser wird der Bewuchs durch die Kohlenstoffdüngung dichter!
Fadenalgen im Schwimmteich
Algenwuchs gibt es trotz der ungewöhnlich hohen Temperaturen bisher nur minimal.

29. April

Badeteich und Hanfpalmen
Auch unsere Hanfpalmen bekommen schon Blüten.
Üppiges Pflanzenwachstum im Schwimmteich dank BioPond
Über und unter Wasser spriesst und gedeiht die Pflanzenwelt :-)
Mikronähstoffe für dichtes Pflanzenwachstum im Badeteich
Blühende Sumpfdotterblumen
Pflanzenpracht durch Makronähstoffe und Spurenelemente
Bei diesem Wetter legen die Teichpflanzen richtig los!

03. Dezember

Schwimmteich im Schnee
Auch im Winter hat ein Schwimmteich seine Reize.
Schwimmteich im Winter
Der erste Schnee im Dezember

Sommer 2017

29. August

Kohlensäuredündung im Schwimmteich
Mit der neu installierten Kohlensäuredüngung wächst auch das Tausendblatt sehr ordentlich!

20. August

Spurenelemente gegen Algen und Biofilme
Ein ansehnlicher Schwimmbereich ohne viel Algen und eine reiche Unterwasserwelt lassen sich sehr wohl kombinieren!

20. Juni

Mit Spurenelementen zum Unterwasser-Dschungel
Mitte Juni gleicht unsere Regenerationszone langsam einem Dschungel

11. Juni

Dünger mit Makro und Mikronähstoffen für Seerosen
Auch die Seerosen blühen jetzt.

08. Juni

BioPond Kohlenstoffdüngung für Unterwasserpflanzen
Unser brandneuer Carboreaktor-Prototyp für die ergänzende Kohlendioxidversorgung in bepflanzten Tiefwasserbereich

02. Juni

Spurenelementedünger für üppiges Pflanzenwachstum
Jetzt ist der Teich langsam sehr schön bewachsen!

Frühjahr 2017

22. Mai

Klares Wasser und saubere Wände ohne Biofilm und Fadenalgen
Der Teich lädt jetzt schon sehr zum Schwimmen ein, das Wasser ist allerdings für unsere Ansprüche noch recht kalt....
Üppiger Pflanzenwuchs im Schwimmteich dank BioPond MN
Die Lilien am Teichrand blühen wunderschön!

20. Mai

Spurenelemente gegen Algen
Jetzt ist unsere kleine Pflanzzone schon recht üppig bewachsen. Dank Spurenelementen sind Algen praktisch noch gar keine zu sehen!
Spurenlemente für reiche Unterwasserwelt im Schwimmteich
Unsere Frösche versteckt in Binsen und Sumpfschachtelhalm beim Sonnenbad.

06. Mai

Makroelemente und Mikroelemente für üppiges Pflanzenwachstum
Jetzt blüht auch der Fieberklee!

30. April

BioPond MN Spurenelementekonzentrat wfür den Schwimmteich
Auch der Tannenwedel wächst schon ordentlich.
Biopond MN gegen Algen für glasklares Wasser
Langsam gibt die Natur richtig Gas; das Wasser im Teich ist glasklar!

09. April

Kohlendioxid für Unterwasserpflanzen
Auch die Unterwasserpflanzen wachsen schon ganz ordentlich!
Klares Wasser im Schwimmteich dank BioPond MN
Die Sumpfdotterblumen stehen in voller Blüte.
BioPond MN gegen Schwebalgen
Das Wasser ist schon recht klar!

24. März

Teichpumpe, Filter und BioPond MN für klares Wasser-
Die Teichpumpe läuft auf Intervall und das Wasser beginnt klarer zu werden :-)
Spurenelement für prächtiges Wachstum der Wasserpflanzen
Die Sumpfdotterblumen wachsen schon ordentlich
Schwimmteich in der Frühlingssonne
Heute haben wir schönstes Frühlingswetter!

11. März

Schwimmteich und Garten im März
Der Teich ist zwar noch nicht gereinigt und bewachsen, aber schön anzusehen ist er trotzdem schon wieder!
Schwebalgen im Frühling
Pumpe und Filter laufen noch nicht, das Wasser ist noch trübe.
Badeteich und Palmen
Unsere Palmen haben den Winter gut überstanden :-)

Schwimmteich und Palmen
Langsam ist der Winter vorbei, Zeit unsere Palmen auszupacken!

Sommer 2016

23. Juli

Leider gab es hier gestern bei uns ein sehr starkes Unwetter. Als Folge ist das ganze Zyperngras abgeknickt und liegt flach. Da hilft wohl nur Abschneiden der Halme....:-(

21.Juli

Schwimmteich im Winter

Das ist unser Schwimmteich im Juli. Das Wachstum der bewurzelten Pflanzen ist unterdessen sehr üppig. 


Ein Flusskrebs (genauer: Galizischer Sumpfkrebs) aus unserem Badeteich

Blutweiderich und Schwanenblumen stehen in voller Blüte.

Ohne chemische Mittel: Unser natürlicher Badeteich mit einem Schwimmbereich ohne Fadenalgen, Grünalgen, Algen oder Biofilme

Auch der Wasserdost ist nun sehr hoch gewachsen und trägt Blüten.

Teichfrösche am Schwimmteich ohne Algen

Und unsere Frösche fühlen sich auch wohl am Teich....

0 Kommentare

Winter und Frühjahr 2016

11. Juni

Unser Badeteich ohne Algen, Schwebalgen oder Fadenalgen, stattdessen werden Phosphat und Nitrat von üppigem Pflanzenwuchs verbraucht.

Anscheinend hat das eingespülte Erdreich keine signifikante Effekte gehabt. Unser Teich sieht jedenfalls immer noch gut aus und es wachsen nur wenige Algen.

Unser Badeteich ohne Algen mit blühenden Krebsscheren

Sogar die Krebsscheren blühen jetzt!

29. Mai

Heute morgen hat der Starkregen erstmal ordentlich Erdreich in den Teich gespült :-(. Eigentlich hatten wir den kompletten Teichrand im Frühjahr kontrolliert, aber an einer Stelle ist jetzt anscheinend doch etwas über den Folienrand gespült worden. Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viele Nährstoffe waren....Bin gespannt wie unser Teich das verkraftet!

28.Mai

Unser Badeteich läuft unverändert gut. Jetzt blühen auch die europäischen und sibirischen Sumpfschwertlilien sehr schön!

 

Und auch das Zyperngras ist jetzt schon ordentlich gewachsen. Zyperngras ist gerade im Sommer eine wichtige Pflanze im Schwimmteich, da es den ganzen Sommer durch stark wächst und kontinuierlich Phosphat und Nitrat verbraucht.

14. Mai

Keine Algen und Fadenalgen im Schwimmbereich unseres Badeteiches

Das Wetter sieht ja schön aus, aber kalt geworden ist es: Das Wasser hat 6°C mehr als die Lufttemperatur......)-:

13. Mai

Ohne chemische Mittel: Unser natürlicher Badeteich mit einem Schwimmbereich ohne Fadenalgen, Grünalgen, Algen oder Biofilme

Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden, Wände und Boden im Schwimmbereich von den Winterbelägen zu reinigen. :-)

Regenerationsbereich mit üppigem Pflanzenwuchs, der Fadenalgen, Grünalgen und Schwebalgen hemmt.

Und bei dem jetzt schon warmen Wasser (heute hatten wir schon 20°C!) wachsen die Pflanzen dank des BioPond MN Spurenelementekonzentrates auch schon üppig. Und das hemmt natürlich das Algenwachstum: Fadenalgen sind bisher nur in geringem Maße zu sehen.

06.Mai

Unser Schwimmteich, Badeteich Naturpool mit vielen Wasserpflanzen gegen Algen

Und plötzlich ist der Frühling jetzt endlich doch mit voller Kraft da.

teichfrösche am teichrand

Unsere Frösche genießen ein Sonnenbad am Teichrand!

Bangkirai um den Teich Streichen ohne zu tropfen

Heute haben wir auch unser Bangkirai-Holzdeck rund um den Teich gestrichen.

 

Unser Tipp dafür: Eine dicke Styropor-Platte auf dem Wasser neben dem gerade gestrichenen Brettern verhindert, daß Holzöl ins Wasser tropft!

Schwimmteich ohne Algen oder Fadenalgen

Und auch Unterwasser tut sich jetzt langsam eine Menge

22.April

Ein Flusskrebs (genauer: Galizischer Sumpfkrebs) aus unserem Badeteich

Unsere galizischen Sumpfkrebse im Schwimmteich sind auch schon aktiv. Dummerweise krabbeln sie immer in die Skimmer-Umrandung. daraus müssen wir sie dann immer befreien, alleine kommen Sie nicht mehr heraus und verhungern dann vermutlich.

09. April: Heute habe wir jetzt doch mal mit der Frühjahrsreinigung unseres Schwimmteiches angefangen...

Der Fango Teichsauger: hilfreich um Mulm, Fadenalgen und Biofilme zu entfernen
Frühjahrsputz April 2016

Wie üblich folgt nach Aktivierung der Teichpumpe und dem Abkeschern des Laubes aus dem Schwimmbereich erst einmal das Absaugen von Laub, verrotteten Pflanzenteilen und im Winter angesammeltem  Mulm mit unserem Teichsauger.

Köcherfliegenlarve aus dem klaren Teichwasser ohne Algen oder Fadenalgen
Eine Köcherfliegenlarve in ihrer aus kleinen Stöckchen gebauten Behausung.

Und mit dem Fango fischt man auch im Frühling schon eine ganze Menge unterschiedlicher Tiere aus dem Teich. Neben Molchen und ersten Fröschen, die natürlich sofort zurückgesetzt werden, finden sich im Filtersack auch Insektenlarven und Kleinkrebse.

So langsam kann man daran denken die neue Teichsaison vorzubereiten. In ca. 3 Wochen werden wir das erste Mal Spurenelemente zusetzen, um den Pflanzen in unserem Teich einen optimalen Start zu ermöglichen. Nebenbei dämmen wir damit auch das im Frühling häufige übermäßige Wachstum von Schwebalgen, mikroskopisch kleinen im Wasser schwebenden Algen, ein, und reduzieren vor allem das Wachstum von Fadenalgen, Bartalgen und Biofilmen.

Insektenlarve aus unserem algenfreien Schwimmteich mit klarem Wasser
Eine andere Köcherfliegenlarve in einem Gehäuse aus einem abgestorbenen Schilfhalm
Libellenlarve mit Fadenalgenbewuchs
Die Larve einer Großlibelle, vermutlich eines "Großen Blaupfeils" (Orthetrum cancellatum)
Im algenfreien Wasser unsere Schwimmteiches leben viele Wasserasseln
Hier eine Wasserassel (Asellus aquaticus)

Elektronisches Schwimmteichtermometer: 11°C in unserem algenfreien Schwimmteich

Leider hat unsere Teich in diesem Jahr immer noch nicht mehr als 11°C......

Unser Schwimmteich mit klarem Wasser ohne Schwebalgwen oder Fadenalgen

Die Sumpfdotterblumen sind trotzdem schon in voller Blüte.

Unser Badeteich: Klares Wasser ohne Algen
Auch unter Wasser tut sich etwas!
Kaum Fadenalgen im Flachwasser nach dem Winter
Das erste Grün in Flachwasserbereichen.
Regenerationsberich mit klarem Wasser ohne Fadenalgen
Besonders die Bachbunge hat schon viele frische Triebe.

Das sieht doch schon nach Frühling aus!
Das sieht doch schon nach Frühling aus!
Frosch in inmitten von Wasserpflanzen und Moos am teichrand ohne Algen oder Fadenalgen

Auch wenn das Wasser noch kalt ist: Mehrere Teichfrösche sonnen sich schon am Teichrand.

26. März, Ostersamstag: heute sieht es draußen richtig nach Frühling aus!

Amphibien: Teichmolche im Schwimmteich
Der erste Molch, den wir dieses Jahr in unserem Schwimmteich gesichtet haben: Ein Teichmolch - Weibchen

Ostersamstag war jetzt endlich mal frühlingshaftes Wetter :-) . Sogar der erste Zitronenfalter flatterte um den Teich und den ersten Teichmolch haben wir auch schon gesichtet!

 

Die Wassertemperatur liegt allerdings erst bei 8,5°C......

20. März: So langsam wird es hoffentlich endlich mal Frühling...

Eininge Algen und Fadenalgen haben sich auf der Folie des Schwimmteiches gebildet. Diese müssen wir später entfernen

Es ist zwar noch nicht wirklich warm, aber zumindest scheint die Sonne und es ist an der Zeit, unsere Hanfpalmen vom Winterschutz zu befreien.

Auch die ersten Frühblüher rund um den Teich zeigen sich....

Sumpfdotterblume im März
Eine Sumpfdotterblume mit ihren ersten Trieben

Das Wasser im Teich ist zwar noch sehr kalt, aber zumindest die Sumpfdotterblumen beginnen zu wachsen. Heute haben wir dann auch die Teichpumpe aktiviert und das erste Mal Spurenelemente zugegeben.

Reiherschreck zum Vertreiben von Enten
Reiherschreck mit wettergeschütztem Trafo für stabilen Dauerbetrieb

In den letzten Tagen hatten wir wie üblich im März auch wieder die ersten Enten auf dem Teich. Enten tragen durch Ihren Kot unnötig viele Makronährstoffe, darunter Phosphat und Stickstoff in Form von Harnsäure, in den Schwimmteich. Außerdem sind sie häufig Quelle von Zerkarien, Vogelparasiten, die auch Menschen befallen können. Diese sind zwar für den Menschen harmlos, können jedoch eine so genannte Badedermatitis mit unangenehmem Juckreiz auslösen.

Wir installieren daher immer im März einen so genannten Reiherschreck, um die Enten zu vertreiben. Der Reiherschreck ist im Prinzip ein Impuls-Rasensprenger, der an einen Bewegungsmelder gekoppelt ist. Nach unserer Erfahrung funktionieren die käuflichen Geräte, welche mit einer 9V-Batterie ausgestattet sind, allerdings immer nur kurze Zeit zuverlässig. Wenn die Batteriespannung etwas nachlässt, reagiert der Bewegungsmelder nicht mehr auf Enten. Wir haben daher die Batterie gegen einen 9V Trafo (in einer Tupperbox gegen Feuchtigkeit geschützt) ausgetauscht (siehe Foto) und versorgen den Reiherschreck damit über die Steckdose mit Strom. Seitdem vertreibt er zuverlässig die Enten von unserem Teich.

Augenscheinlich haben die Palmen den Winter gut überstanden.

Unser Teich Anfang März

Schwimmteich im März: algenfrei

Und das ist unser Teich Anfang März. Noch ist der Frühling nicht wirklich angekommen...

Unser Schwimmteich im Winter

Schwimmteich im Winter

Das war unser Schwimmteich im Januar. Die weißen Säulen sind unsere im Winter eingepackten Hanfpalmen.

2 Kommentare